Gibt es ein Fructoseintoleranz Medikament?

Wenn man eine Krankheit hat, so ist die erste Frage, die vielen Menschen stellen: Gibt es passende Medikamente? Ähnlich ist das bei einer Fructoseintoleranz. Viele Menschen suchen nach einem Fructoseintoleranz Medikament, welches im Idealfall die Fructoseintoleranz vollständig heilt. Wer eine schnelle Antwort sucht: So ein Fructoseintoleranz Medikament gibt es noch nicht. Dennoch gibt es Tabletten, die die Fructoseintoleranz Symptome reduzieren und die Unverträglichkeit verbessern können. Hier erfahren Sie welche!

Fructophan®-alle Nährstoffe für Fructoseintoleranz

fructoseintoleranz medikament
Fructophan ® enthält die wichtigsten Nährstoffe bei einer Fructosemalabsorption*

Auf der Suche nach dem optimalen Fructoseintoleranz Medikament, stieß ich zuerst auf das Nahrungsergänzungsmittel Fructophan®. Wer unter einer Fructoseintoleranz leidet, leidet oft auch unter Nährstoffmangel wie Zink, Folsäure sowie Tryptophan. In meinem Beitrag Beitrag Fructoseintoleranz Vitamine und Mineralstoffe habe ich beschrieben, welche Auswirkung ein Mangel an Vitaminen oder Mineralstoffen bei Fructosemalabsorption haben kann. Ein Mangel an Folsäure könnte beispielsweise das Reizbarkeit- und Depressionsrisko sowie Konzentrationsprobleme verstärken (siehe  Beitrag Depression bei Fructoseintoleranz). Zink spielt eine zentrale Rolle für unser Immunsystem und für Enzyme. Und Tryptophan wird als Vorstufe des Glückshormons Serotonin gebraucht.

Auch wenn Fructophan® kein Fructoseintoleranz Medikament ist, ist es ein sehr wirkungsvolles  Nahrungsergänzungsmittel, da es genau die Nährstoffe Zink, Folsäure und Tryptophan liefert, die Nährstoffe die sehr oft bei einer Fructoseintoleranz am meisten mangelhaft sind.

Fructoseintoleranz Forum

Nähere Informationen zu Fructophan finden Sie hier.*

Fructosin® ermöglicht Fructoseverzehr

Fructosin ® ist ein  Medizinprodukt bei Fructoseintoleranz, mit dem Enzym Xylose Isomerase

Meine Recherche nach einem idealen Fructoseintoleranz Medikament ging weiter und bald  stieß ich auf Fructosin®. Das Medizinprodukt von Stada ermöglicht es Menschen mit einer Fructosemalabsorption nicht auf fructosehaltiges Obst, Gemüse oder ab und an auch Süßigkeiten bzw. Mehlspeisen verzichten zu müssen. Wie das funktioniert?

Der Wirkstoff Xylose Isomerase ermöglicht es. Er wandelt in unserem Darm den schlecht verträglichen Fruchtzucker zu verträglicher Glucose um. Diese kann der Körper nun ganz einfach aufnehmen und Symptome bleiben fern. Dazu werden ganz einfach 1-2 Kapseln ( je nach Fructosemenge 1-2, insgesamt bis zu 3 mal täglich) Fructosin®  15 min vor einer fructosehaltigen Mahlzeit eingenommen und schon können Sie Fructose zu sich nehmen.

Ich persönlich habe früher Xylosolv®, den Vorgänger von Fructosin® verwendet um viel Gemüse und manchmal Obst essen und vertragen zu können und ich kann Fructosin® wirklich weiterempfehlen.  Dennoch finde ich es nicht sinnvoll, dieses Fructoseintoleranz Medikament bzw. Medizinprodukt täglich anzuwenden, da es den Blutzucker erhöhen kann (weil als Nebenprodukt Glucose=Traubenzucker entsteht).


Bleiben Sie informiert!

Informiert bleiben über neue Beiträge? Wenn du möchtest kannst du hier den Blog abbonieren um Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

PS: Wir senden keinen Spam und du kannst dich jederzeit wieder abmelden! Datenschutzinformation

Hier finden Sie nähere Informationen zu Fructosin©*

Fructaid® als Alternative zu Fructosin®?

Fructaid
Fructaid ® wirkt ähnlich wie Fructosin ®, der Preis ist aber deutlich geringer

Auf der Suche nach dem idealen Fructoseintoleranz Medikament, stieß ich auch auf ein weiteres Produkt mit einem sehr ähnlich wirksamen Enzym wie Fructosin®: Fructaid®. Was mir bei dem Produkt sofort aufgefallen ist, ist der deutlich niedrigere Preis. Wenn wir uns das Produkt jedoch genauer anschauen, sehen  wir hier liegt die empfohlene Menge an Kapseln bei 1-4 Stück pro Mahlzeit und nicht bei 1-2 Kapseln wie es bei Fructosin® der Fall ist. Hier stellt sich die Frage: Wandelt eine Fructaid® Kapsel eine geringere Menge Fructose um als eine Kapsel Fructosin®?

Fructaid® halte ich aufgrund des geringen Preises grundsätzlich als sehr empfehlenswerte Alternative, wobei der Preis täuschen kann, wenn man bedenkt, dass Fructaid© möglicherweise nicht die selbe Menge Fructose umwandeln kann wie Fructosin©. Idealerweise sollte man beide Produkte testen und schauen mit welchem man besser zurechtkommt.

Hier können Sie sich Fructaid  anschauen*

Fructoseintoleranz Medikament?

Zusammengefasst können wir sagen, dass es kein Fructoseintoleranz Medikament gibt, welches eine Fructoseintoleranz vollständig heilen kann. Dennoch gibt es Möglichkeiten Symptome zu vermeiden (Fructaid® und Fructosin®) sowie Kapseln um mögliche Mängel zu vermeiden (Fructophan®). Schlussendlich sollte jeder selber testen, welche Nahrungsergänzungsmittel einer Person helfen und welche weniger gut wirken.

 

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.