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Fructosefreie und fructosearme Lebensmittel-Hilfe zur fructosearmen Ernährung

Für fructosearme Ernährung, ist es sehr wichtig verträgliche Lebensmitteln zu kennen. Natürlich ist die Verträglichkeitsgrenze von Lebensmitteln von Person zu Person sehr unterschiedlich. Manche Fructoseintoleranz Patienten müssen nicht einmal eine fructosearme Ernährung einhalten. Sie spüren keine Symptome. Andere Menschen vertragen einen halben Gramm Fructose nicht mehr.

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Fructosearme Lebensmittel auf fructosefrei.at!

Nach der Karenzphase vertragen viele Betroffene Lebensmittel wie Marillen (österreichisch für Aprikosen) wieder. Wichtig ist es die wichtigsten Lebensmitteln auszutesten, zumindest die in der folgenden Liste erwähnten fructosefreien beziehungsweise fructosearmen Lebensmittel. Wenn zu lange Fructose gemieden wird, kommt es oft auch zu einer Verschlechterung der Symptome, da die wenigen Enzyme, welche noch vorhanden sind, ebenfalls verschwinden. Der Begriff „fructosefrei“ ist relativ. In fast jedem pflanzlichen Lebensmittel sind zumindest kleine Mengen Fructose enthalten. Deshalb sollte von einer fructosearmen Ernährung die Rede sein.

Wichtig ist es für Betroffene der intestinalen Fructoseintoleranz sich gut über das Thema zu informieren. Empfehlenswerte Bücher finden Sie dazu hier!

Fructoseintoleranz Forum

Fructosearme Lebensmittel

Getränke

  • Wasser (Leitungswasser, Heilwasser, Mineralwasser)
  • Cola Zero / Light
  • Tee aus verträglichen Früchten und Kräutertee, Grüner Tee
  • Kaffee
  • Milch
  • Zitronenwasser
  • Pflanzenmilch (auf Zutaten und Nährwerte achten, besser selbst zubereiten)
  • fructosefreie Getränkeprodukte z.B. Sirup, Kakao
  • Alkoholische Getränke ohne Fructose: Schnaps, Whisky, Tequila, Ouzo, Gin, Wodka, Rum, trockene Weine

Hier erfahren Sie weitere Top Getränke bei Fructoseintoleranz!

Obst mit niedrigem Fructosegehalt

  • Oliven (tatsächlich eine Obstsorte)
  • Limette
  • Zitrone
  • Kaktusfeige
  • Kochbanane
  • Papaya
  • Avocado
  • heimisches Beerenobst in kleinen Mengen z.B.:
    • Blaubeeren
    • Brombeeren
    • Himbeeren
    • Johannisbeeren
    • Stachelbeeren
    • Erdbeeren
  • Kokosnuss (nicht übertreiben!)
  • manchmal verträglich: Beerenobst, Aprikosen bzw. Marillen, Bananen, Mandarine

Hier erfahren Sie weiteres verträgliches Obst bei Fructoseintoleranz!

Fructosearmes Gemüse

  • Blattgemüse & Blattsalate wie:
    • Kopfsalat
    • Feldsalat
    • Chinakohl
    • Eisbergsalat
    • Spinat
    • Chicorée
    • Pak Choi
    • Rucola
    • Radicchio
    • Mangold
    • Löwenzahnblätter
  • Wurzelgemüse wie:
    • Rettich
    • Pastinake
    • Kartoffel
    • Schwarzwurzel
    • Kartoffel
    • Radieschen
    • Knollensellerie
  • weiteres Gemüse wie:
    • Fenchel
    • Kohlrabi
    • Gurke
    • Zucchini
    • Aubergine
    • Kapern
    • Algen
    • Fisolen
    • Spargel
    • Stangensellerie
    • Sauerkraut
  • in kleinen Mengen: 
    • Karfiol (Blumenkohl)
    • Kraut (Weißkohl)
    • Paprika
    • Karotte
    • Kürbis
    • Schalotten
    • Süßkartoffel

Im Beitrag über Gemüse bei Fructoseintoleranz erfahren Sie 10 Top Tipps wie Sie Gemüse trotz Fructosemalabsorption gut vertragen!

Fructosearme Getreide und Samen

  • Sonnenblumenkerne
  • Leinsamen
  • Mohn
  • Pinienkerne
  • Sesam
  • Haferflocken
  • Amaranth
  • Buchweizen
  • Roggen
  • Quinoa
  • Ungesüßte Cornflakes
  • Gerste
  • Hirse
  • Mais
  • Reis

Fructosefrei: Fleisch, Fisch, Milchprodukte

  • alle Fleischarten
  • alle Fischarten
  • Milchprodukte werden im Normalfall bei einer reinen Fructoseintoleranz vertragen, außer jene bei denen Fructose zugesetzt wurde.  Hier finden Sie andere Namen für Fructose!

Fructosearme Gewürze

  • Salz
  • Kresse
  • Curry
  • Kardamom
  • Lorbeerblatt
  • Muskatnuss
  • Safran
  • Pfeffer
  • Dill
  • Basilikum
  • Oregano
  • Petersilie
  • Rosmarin
  • Thymian
  • Schnittlauch
  • Koriander
  • Estragon
  • Kamille
  • Fenchel
  • Salbei
  • Kümmel
  • Nelken
  • Anis
  • Vanille
  • Minze
  • Zimt
  • Wacholderbeeren

Süßungsmittel

  • Stevia (sehr zu empfehlen, z.B. als pures Pulver mit unglaublich hoher Süßkraft)
  • Traubenzucker (wird normalerweise vertragen, aber ich vertrage es nur schlecht)
  • Reissirup
  • Erythritol (Achtung, manche Menschen reagieren mit Diarrhö)
  • Backpulver

Hier erfahren Sie übrigens weitere Top Süßungsmittel bei Fructoseintoleranz!

Haben Sie Anregungen, Tipps, Ideen oder ähnliches? Wie funktioniert bei Ihnen die fructosearme Ernährung? Welche Lebensmittel vertragen Sie am besten? Lassen Sie doch unbedingt ein Kommentar da!


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