fructosefreie zahnpasta

Fructoseintoleranz: Welche Zahnpasta eignet sich?

Bei der Fructoseintoleranz achtet man darauf kein oder nur sehr geringe Menge Sorbit zu sich zu nehmen. Ist das aber auch bei Zahnpasta notwendig? Benötigt man fructosefreie Zahncreme?

Welche Zahnpasta bei Fructoseintoleranz?

Weleda Calendula Zahncreme
Weleda Calendula Zahncreme

Für die meisten Menschen mit Fructoseintoleranz kann Sorbit aus der Nahrung die Fructosemalabsorption Symptome deutlich verstärken. Gleichzeitig findet man in den meisten Drogerien oder Supermärkten kaum Zahnpasta ohne Sorbit. Das liegt daran, dass Sorbit, als ein Feuchthaltemittel, die Zahnpasta vor dem Austrocknen schützt. Des Weiteren bietet Sorbit einen leicht süßlichen Geschmack.

Sorbit kann bei Betroffenen der intestinalen Fructoseintoleranz, die Aufnahme von Fructose weiter reduzieren. Vom Körper nicht aufgenommene Fructose gelangt weiter in den Dickdarm und wird dort von Bakterien verstoffwechselt, was zu Verdauungsbeschwerden führen kann.

Bei den meisten Betroffenen der Fructoseintoleranz sollte die kleine Menge Sorbit aus Zahnpasta keine Probleme bereiten, insbesondere da der größte Teil des Sorbits sowieso nicht den Darm errreicht.

Einige Betroffene haben aber bessere Erfahrungen mit sorbitfreier Zahnpasta gemacht. Wer eine solche Zahnpasta ausprobieren möchte, dem kann ich die Zahncreme „Sole“ und „Calendula“ sehr empfehlen. Ich nutze beide Produkte schon seit Jahren und habe bis heute keine Probleme mit meinen Zähnen. Die Weleda Zahnpasta ist frei von Sorbit, Fluorid, Tensiden, syntethischen Aromoastoffen, Farbstoffen, Konservierungsstoffen und anderen Zuckeraustauschstoffen.

Erhältlich sind die Weleda Produkte im Reformhaus (z.B. bei Müller und DM) oder auch online auf Amazon.de*. 

Was ist Ihre Erfahrung mit Zahnpasta bei Fructoseintoleranz? Hinterlassen Sie gerne ein Kommentar!


Bleiben Sie informiert!

Informiert bleiben über neue Beiträge? Wenn du möchtest kannst du hier den Blog abbonieren um Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

PS: Wir senden keinen Spam und du kannst dich jederzeit wieder abmelden! Datenschutzinformation

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.